FAQ

Oft gestellte Fragen...

FRAGE:

Welche Voraussetzungen braucht man für die Bandklasse?

ANTWORT

Im Prinzip KEINE! Es fangen alle Kinder auf ihrem Instrument bei "Null" an.

Du musst dir aber darüber klar sein, dass man täglich ÜBEN muss, um ein Instrument zu erlernen. Voraussetzung ist also Durchhaltevermögen. Dafür bekommst du aber auch jede Menge Spaß und tolle Erlebnisse bei den Auftritten.

 

FRAGE:

Kann man aufhören, wenn man keine Lust mehr hat?

ANTWORT:

NEIN! Du bist Schülerin oder Schüler der Klasse 5a und bleibst auch in dieser Klasse. Das bedeutet, dass du für zwei Jahre an dem Projekt teilnimmst. (Einzige Ausnahme, wenn jemand die Klasse verlässt wegen, Nichtversetzung oder Schulortwechsel.)

 

FRAGE:

Wird ausgelost, wer in der Bandklasse teilnimmt?

ANTWORT:

Nein. Sollten sich mehr als 28 Kinder für die Bandklasse anmelden, wird die Klasse genauso zusammengestellt, wie die anderen 5. Klassen auch. Hierfür gibt die Schulleitung bestimmte Kriterien vor, z.B. möglichst gleiche Anzahl von Jungen und Mädchen in allen Klassen,...

 

FRAGE:

Meldet man sich für ein bestimmtes Musikinstrument an?

ANTWORT:

Man meldet sich nicht, wie in einer Musikschule, für Keyboard-, Schlagzeug-, oder Gitarrenunterricht an. Das Projekt ist ein Klassenprojekt und es geht darum, zusammen Musik zu machen. (Es würde schließlich keinen Sinn machen, wenn z.B. 20 Kinder in der Klasse Schlagzeug spielen würden.)

Am Anfang der 5. Klasse probiert jede Schülerin und jeder Schüler alle Instrumente aus. Nach diesen vier "Ausprobierwochen" schreibt jede Schülerin und jeder Schüler einen Brief an die beiden Klassenlehrer, welches Instrument sie, bzw. er gerne spielen würde. Dann entscheiden die Klassenlehrer anhand dieser Briefe und ihrer Beobachtungen im Musikunterricht, wie die Instrumente aufgeteilt werden.

  

FRAGE:

Zu welcher Schulform gehört die Bandklasse (HS, RS oder GYM)?

 

ANTWORT:

In der Oberschule sind in den Jahrgängen 5 und 6 alle drei Schulformen in einer Klasse vereint. Die Hauptfächer werden in getrennten Kursen entsprechend HS, RS, Gym unterrichtet. Der Klassenverband ist aber gemischt.

 

FRAGE:

...hör mal:

Burn+It+Down+(teaser).wav
Wave Audio Datei 5.0 MB
Ma Cherie.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB
I still havent found.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB
Born this way.mp3
MP3 Audio Datei 1.7 MB

 

 

Preisträger

ROSA 2015

3. Platz,

ROSA 2013

3. Platz,

ROSA 2011

3. Platz!!!

 

 

 

 

 

Anmeldung Bandklasse (19-20).pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.5 KB
Info Flyer Seite 1
Flyer Seite 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Info Flyer Seite 2
Flyer Seite 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB